Henssler/Willemsen/Kalb (Hrsg)Arbeitsrecht – Kommentar

9. Auflage, Dr. Otto Schmidt Verlag, Köln 2020, 3.355 Seiten, gebunden, € 179,-

DIANANIKSOVA

Der „HWK“, der eine umfassende und profunde Gesamtkommentierung des deutschen Arbeitsrechts in einem einzigen Band enthält, ist nunmehr in der neunten Auflage erschienen. Das beeindruckende Werk bietet auf 3.256 Seiten (ohne Inhalts-, Abkürzungs-, Literatur- und Stichwortverzeichnis) eine strukturierte und übersichtliche Kommentierung von insgesamt 50 Gesetzen, wobei neben den nationalen arbeitsrechtlichen Gesetzen auch die für die Arbeitsrechtspraxis einschlägigen sozialrechtlichen und steuerrechtlichen Bestimmungen berücksichtigt werden. Besonders hervorzuheben ist, dass auch unionsrechtliche Normen, die im Arbeitsrecht von großer Bedeutung sind – wie etwa Art 45 AEUV oder Art 157 AEUV –, kommentiert werden. Diese europarechtlichen Grundlagen, die in der arbeitsrechtlichen Praxis nicht mehr wegzudenken sind, sollten in jedem Arbeitsrechts-Kommentar mitberücksichtigt werden.

Das AutorInnenteam setzt sich aus 42 renommierten RichterInnen, HochschullehrerInnen und AnwältIn436nen zusammen, was sich in der exzellenten Qualität der Kommentierungen widerspiegelt. Die Erläuterungen werden durchgehend tiefgründig und dogmatisch auf hohem Niveau erarbeitet. Gleichzeitig weisen sie hohe Praxisrelevanz auf und werden trotz der Komplexität der Themen für die Praxis äußerst verständlich dargestellt. Damit gelingt den Herausgebern und AutorInnen hervorragend der Spagat zwischen „wissenschaftlicher Gründlichkeit“ einerseits und Praxisbezug andererseits.

Die Rechtslage ist in der neunten Auflage bis zum 1.4.2020 eingearbeitet. Neben der aktuellen Rsp wurden zahlreiche gesetzliche Änderungen berücksichtigt, etwa die Brückenteilzeit, das Qualifizierungschancengesetz, das Gesetz gegen illegale Beschäftigung und Sozialleistungsmissbrauch, das Pflegelöhneverbesserungsgesetz, die Umsetzung der Entsende-RL neu 2018/957 im Arbeitnehmer-Entsendegesetz, das zweite Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz, das Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz, das Bundesteilhabegesetz, das Dritte Bürokratieentlastungsgesetz, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz oder das Geschäftsgeheimnisgesetz. Weiters finden sich in der neunten Auflage auch bereits die bis zum 1.4.2020 infolge der Corona-Pandemie ergangenen Änderungen im ArbZG, AÜG, SGB III und SGB IV. Neu aufgenommen wurde ferner die Kommentierung des § 16i SGB II und des § 179 SGB IX.

Insgesamt ist es den Herausgebern sehr gut gelungen, ihr Vorhaben, alle für die tägliche arbeitsrechtliche Praxis wichtigen Gesetze in einem Band zu kommentieren, umzusetzen. Das aktuelle und äußerst praxistaugliche Nachschlagewerk, das einen umfassenden Überblick über das gesamte Arbeitsrecht bietet, sollte in keiner arbeitsrechtlichen Bibliothek fehlen und ist allen mit dem deutschen Arbeitsrecht befassten WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen mit Nachdruck zu empfehlen.